Zeit: 13:00 – 13:40
Raum: Atelier 9
Chair: Marija Stanisavljevic
OER finden, nutzen und kollaborativ weiterentwickeln: Metadaten und Formate
Der Beitrag beschreibt die für die Hochschulpraxis geeigneten Metadatenstandards und Formate, die nötig sind, um Open Educational Resources finden, nutzen und kollaborativ weiterentwickeln zu können.
Beschreibung:
Es ist schwierig, an Schweizer Hochschulen entwickelte OER zu finden. Insbesondere fehlen offene Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Weiterbildung. Wenn nun Hochschuldozierende – angeregt durch die Empfehlungen der Unesco 2019 – vermehrt Open Educational Resources disziplinenübergreifend (weiter)entwickeln und nutzen sollen, müssen die Materialien folgende Anforderungen unbedingt erfüllen:
- auf Standards basierende Metadaten (um leicht auffindbar zu sein)
- offene Formate (um mit frei verfügbaren Werkzeugen genutzt und bearbeitet werden zu können)
Der Beitrag zeigt auf, dass sich für das Produzieren und Publizieren von OER in der Praxis die Webtechnologien (HTML, CSS, SVG, JavaScript) und die Metadaten von schema.org eignen. Mit diesen Technologien entwickelte OER lassen sich auf einfache Weise als E-Books im Format EPUB3 im Web publizieren und mit den gängigen Suchmaschinen finden. Der Beitrag erläutert auch die dafür geeigneten Prozesse und offenen Tools und die Rolle der Bibliotheken im Zusammenhang mit OER.
Leitung:
Bruno Wenk, Prof. em. für Multimedia-Kommunikationssysteme
Themenstrang: Practice: OER umsetzen
A Technical Approach for Producing OER: Evaluation and Feedback
In this session, we will introduce a newly developed web-based tool that will facilitate converting non-OER educational materials to OER, and we will discuss its functionalities with the participants.
Beschreibung:
OER are one of the methods to make education available to everyone around the world. However, there are many challenges that still face the proper deployment of OER. One of these Challenges is the lack of technical tools that support producing or converting already existing materials to OER.
Accordingly, we have developed a new web-based tool to assist educators in converting the already produced materials, into OER. The tool comprises a backend and a frontend. The frontend is the interface with which the user interacts and which enables the modification of the educational materials. The backend records which images have actually been replaced with OER-compliant alternatives. Additionally, the backend contains a database, which traces specific replacement operations and stores the new elements to refer to them in upcoming search processes, so that materials can be modified more quickly. The first version of the tool has been deployed, and in this session, we would like to present its functionality and obtain feedback from the participants to further improve its performance and to indicate to which extent the technical support could facilitate the utilization of OER.
Leitung:
Lubna Ali, Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 – Lerntechnologien/ RWTH Aachen
Themenstrang: Practice: OER umsetzen