Atelier 5

Zeit: 11:15 – 11:55
Raum: Atelier 5
Chair: Marija Stanisavljevic

37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw

Netzwerker*innen im Projekt ORCA.nrw zeigen strategische und praktische Herausforderungen bei der Errichtung eines Landesportals für Studium und Lehre auf und stellen ihre Planungen zur Diskussion.

Beschreibung:
Die Netzwerker*innen in den Hochschulen des „Open Ressources Campus NRW“ (ORCA.nrw) zeigen strategische, organisatorische und praktische Herausforderungen des 2020 angelaufenen Projekts auf. Das von der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) initiierte Projekt eines Landesportals für Studium und Lehre bietet spezifische Chancen für Lehrende als Contenterstellende und Studierende als Nutzerinnen und Nutzer. Der Erfolg des Projekts bemisst sich vorrangig an der Bereitstellung und Nachnutzung fachlich und qualitativ hochwertiger offener Materialen. Voraussetzung hierfür ist, dass eine Gemeinschaft von engagierten Lehrenden entsteht. Das Landesportal und das dazugehörige institutionalisierte Netzwerk sollen dabei Unterstützungsleistungen und Kommunikationswege schaffen. Wir als Netzwerker*innen stehen vor der Herausforderung, die Angebote in den eigenen Hochschulen publik zu machen und die Lehrenden zur Teilnahme zu motivieren. Wir möchten in unserem Beitrag zur Diskussion stellen, wie Lehrende für die Idee der OER und für unser Vernetzungs-Projekt gewonnen werden können.

Leitung:
Dr. Magdalena Spaude, Universität zu Köln
Cornelia Eube, Lena Liefke, Alexander Kobusch, Elisabeth Scherer, Florian Rosenthal, Fabian Schumacher (verschiedene Hochschulen im Bundesland Nordrhein-Westfalen)

Projekt/Links:
Mit dem „Open Ressources Campus NRW“ (ORCA.nrw) entsteht im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen seit 2020 eine Plattform der 37 staatlichen Hochschulen, die den Austausch von Lehr- und Lernmaterialien sowie die Vernetzung der Akteure ermöglichen soll. An jeder der 37 Hochschulen wird eine Stelle geschaffen, die als Schnittstelle und Multiplikator*in zum Thema OER in die Hochschulen wirkt. Diese stellen bilden das Netzwerk ORCA.nrw.

Themenstrang: Hochschulentwicklung: OER verankern


Lebenslages Lernen von Hochschullehrpersonen fördern mit OER und Communities of Practice

Mit dem Projekt Virtuelle Akademie fördert die BFH neben dem Austausch von offenen Bildungsressourcen auch die Weiterbildung der Lehrpersonen in den digitalen Skills. Zudem schafft sie damit einen sichtbaren Ort des Austausches in der Hochschule.

Beschreibung:
Mit dem von swissuniversities geförderten Projekt «Virtuelle Akademie» ist eine Plattform am Entstehen, welche ab Mitte 2021 mit ihren Kernelementen Online gehen wird und danach laufend ausgebaut werden soll.

Das zentrale Element der Virtuellen Akademie ist eine Austauschplattform für OER. Anders als herkömmliche OER-Plattformen schliesst die Virtuelle Akademie explizit den Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrpersonen (im Sinne einer Community of Practice) ein und verbindet OER mit Social Media Funktionalitäten. So wird sie künftig die zentrale Anlaufstelle für die informelle und non-formale Weiterbildung der Lehrpersonen der BFH zur Weiterentwicklung ihrer digitalen Skills (DigCompEdu) und Ort des Austausches und Vernetzung werden. Bestehende dezentrale Ressourcen und Communites innerhalb der BFH sollen dabei sinnvoll zusammengeführt werden und so ihre Auffindbarkeit und Sichtbarkeit stärken.

Leitung:
Patrick Lachenmeier, Berner Fachhochschule
Tina Maurer, Berner Fachhochschule
Ioana Gatzka, Berner Fachhochschule

Projekt/Links:
www.virtuelleakademie.ch (Landingpage und Blog Online ab Mitte Januar 2021 online)
Major Release im Juni 2021
Ab Juni 2021 laufende Weiterentwicklung

Themenstrang:
Practice: OER umsetzen
Hochschulentwicklung: OER verankern

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