Zeit: 11:15 – 11:55
Raum: Atelier 6
Chair: Cinzia Gabellini
Dezentral bereitstellen – zentral finden: zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote
Um OER nutzen zu können, müssen sie gefunden werden. Dieser Beitrag beschreibt eine Lösung für den österreichischen Hochschulraum durch die Zusammenführung von den lokalen Hochschul-OER-Repositorien.
Beschreibung:
Open Educational Resources (OER) beginnen sich an Hochschulen zu etablieren und stoßen bei Lehrenden, Studierenden und Leitungsebenen auf zunehmendes Interesse. Neben dem Kompetenzaufbau zur Verwendung und Erstellung von OER ist deren Verfügbarkeit und Auffindbarkeit von zentraler Bedeutung, um die Akzeptanz von OER nachhaltig zu sichern.
Lehrende und Studierende fordern in diesem Zusammenhang häufig zentrale OER-Repositorien ein, die mittels einfacher Suchfunktionen treffsichere Ergebnisse für die jeweiligen Fachbereiche und Anwendungsbedarfe liefern. Dieser Wunsch erscheint vor dem Hintergrund der derzeit heterogenen, in ihrer Anzahl und Qualität unterschiedlich ausgestalteten, und oftmals schwer auffindbaren OER-Angebote verständlich. Zusätzlich sprechen zahlreiche gute Argumente gegen eine zentrale Archivierung von OER (vgl. Jöran Muuß-Merholz 2018, S. 96 ff).
Im Beitrag wird am Beispiel mehrerer österreichischer Universitäten dargestellt, wie die Lösung für eine zentrale Zusammenschau hochschulübergreifender OER-Angebote entwickelt und umgesetzt werden kann und welche Gelingensbedingungen damit verbunden sind. Ausgangspunkt dafür sind dezentrale, hochschulspezifische und lokale Repositorien mit standardisierten Schnittstellen und normierten Metadaten, die von einer zentralen Meta-Suchmaschine – auch OER-Referatorium genannt (vgl. Axel Dürkopp 2017, S. 4ff) – durchsucht werden können.
Leitung:
Ortrun Gröblinger, Universität Innsbruck
Projekt/Links:
Die hochschulübergreifende Bereitstellung von OER ist ein zentraler Bestandteil des Projekts «Open Education Austria Advanced» an dem unter der Projektleitung der Universität Wien u.a. die Technische Universität Graz, die Universität Graz und die Universität Innsbruck beteiligt sind.
Link: www.openeducation.at
Im Projekt wird neben lokalen Repositorien auch eine Meta-Suchmaschine unter dem Namen “OER-Hub“ entwickelt, die als Prototyp bereits online verfügbar ist: www.oerhub.at
Themenstrang: Hochschulentwicklung: OER verankern
OER und Kollaboration – Gemeinsam zu einem Online-Repository für digitale Lehre
Wir möchten Lehrenden ein überschaubares Eingangstor zu OER bieten, indem wir das Themenfeld auf einer Online-Plattform kuratieren. Bei der Entwicklung verfolgen wir eine partizipative Strategie.
Beschreibung:
An der TH Nürnberg möchten wir Lehrenden ein überschaubares Eingangstor zu OER bieten, indem wir das Themenfeld auf einer Online-Plattform kuratieren. Über die Landing Page der Plattform sollen den Lehrenden OER-Repositories vorgeschlagen werden, sie sollen in Tutorials und Good Practices stöbern können, bei der Erstellung von OER begleitet werden, und sie sollen Peers finden können, die an ähnlichen Themen interessiert sind.
Um eine hohe Passgenauigkeit zu den Bedarfen und der Arbeitskultur der Lehrenden – und in der Folge eine hohe Akzeptanz – zu erreichen, verfolgen wir bei der Entwicklung eine partizipative Strategie:
- In das Entwicklungsteam sind von Beginn an Lehrende eingebunden
- Bereits von Lehrenden genutzte Plsattformen werden im Konzept berücksichtigt
- Wege zum Teilen, die perspektivisch zur Produktion von OER und zu kollaborativem Arbeiten hinführen, sollen aufgezeigt werden
- Ein enges Netz aus Information, Beratung und Fortbildung zu konzeptionellen, medientechnischen und didaktischen Fragen wird die Einführung der Plattform begleiten
Unser Ansatz zielt auf eine schrittweise Entwicklung einer offenen Plattform ab, die als Online-Repository im Sinne der Openness fungiert. Bei der Tagung sollen ein Entwurf der Plattform und die zu Grunde liegende Strategie präsentiert und kritisch diskutiert werden.
Leitung:
Dr. Barbara Meissner, Technische Hochschule Nürnberg
Ute Dasch, Jakob Linhard, Susann Zimmermann
Themenstrang: Hochschulentwicklung: OER verankern