Zeit: 11:15 – 11:55
Raum: Atelier 7
Chair: Maaike Kuurstra
OER in Higher Education – an online-based program for OER in universities
In this presentation, the further development and consolidation of an online-based program for OER in universities, which was piloted at the University for Teacher Education Lucerne (PH Luzern), will be discussed with the Swiss higher education community.
Beschreibung:
An online based program has been developed as part of the of swissuniversities promoted project «Digital Skills powered by OER». This education has been carried out as a pilot during fall 2020.
The program contains webinars, online based self-learning courses and consulting courses. Lecturers at Swiss universities can take part for free and develop their own OER materials. The program concept will be shared as open resource with other Swiss universities. Goal of this contribution is to introduce the concept for this OER program and to stimulate multiple universities to take ownership to secure continuation of the concept. The concept will be open, flexible (synchronous, asynchronous, online, place independent), personal (develop own modular built projects) and with low threshold (efficient use of resources for participants and organizing universities). Besides the fundamental question for continuation of this concept, also to be discussed is to what degree university certificates can be integrated (verification of acquired competences and granting CP).
Leitung:
Maaike Kuurstra, Pädagogische Hochschule Luzern
Sabrina Gallner, Pädagogische Hochschule Luzern
Projekt/Links:
https://powered-by-oer.ch/oer-werkstatt/oer-free-online-programme-oct-20-mar-21/
Themenstrang:
Practice: OER umsetzen
Hochschulentwicklung: OER verankern
OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen: Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen
Der aktuelle Stand und Pläne zur Umsetzung und Erprobung eines Verfahrens zur Sichtbarmachung von OER-Kompetenzen bei Lehrenden sowie OER-Aktivitäten der Hochschulen werden präsentiert.
Beschreibung:
Das Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) ist im Rahmen des Projekts «Open Education Austria Advanced» (gefördert vom BMBWF, 04/2020-03/2024) für die Entwicklung und Einführung eines Verfahrens zum Nachweis und Sichtbarmachung von Aktivitäten in Bezug auf offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources; kurz OER) verantwortlich. Es soll ein überzeugendes, transparentes und anerkanntes Verfahren entwickelt werden, mit dem es gelingt, OER-Aktivitäten und OER-Kompetenzen an Österreichs Hochschulen nachhaltig zu fördern und sichtbar zu machen, ohne dabei unnötigen Aufwand zu erfordern. Grundlage dabei sind bereits definierte Kriterien (FNMA, 2017): Für Personen (Arbeitstitel: «Kompetenznachweis zu offenen Bildungsressourcen für Expertinnen und Experten») ist die Teilnahme an einer OER-Weiterbildung im Umfang von 1 ECTS sowie drei eigene, veröffentlichte OER die Voraussetzung. Für Hochschulen (Arbeitstitel: «OER University») zählt ein Qualifizierungsangebot und eine Strategie zu OER, eine definierte Zahl von Lehrenden mit OER-Zertifikat sowie ein OER-Repositorium zu den Kriterien. Im Vortrag wird zu den bisherigen Entwicklungsarbeiten und der Konzeption berichtet.
Leitung:
Dr. Sandra Schön, Forum Neue Medien in der Lehre Austria, kurz fnma
Projekt/Links:
Zum Projekt «Open Education Austria Advanced»:
https://www.openeducation.at/
Zum Vorhaben «Aufbau einer OER-Zertifizierungsstelle»:
https://www.fnma.at/projekte/eigene-projekte/aufbau-der-nationalen-oer-zertifizierungsstelle
https://openeducation.at/how-to-oer/oer-kompetenzen-bestaetigen/
Beitrag zu OER-Repositorien der OEAA „Dezentral bereitstellen – zentral finden: zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote“ (Atelier 6).
Themenstrang: Hochschulentwicklung: OER verankern