Atelier 11

Zeit: 13:00 – 13:40
Raum: Atelier 11
Chair: Frederike Hanke

Masterarbeiten als Teil eines IdeenSets

Welche Voraussetzungen spielen eine zentrale Rolle damit Masterstudierende bei IdeenSets mitwirken können und so ihr Material Lehrpersonen zur Verfügung gestellt werden kann?

Beschreibung:
Mit dem Schreiben ihrer Masterarbeit stehen Masterstudierende kurz vor dem Eintritt in den Berufsalltag.

Damit die gewonnenen Erkenntnisse und Materialien von Lehrpersonen im Unterricht eingesetzt werden können, braucht es eine geeignete Form, zum Beispiel IdeenSets.

Welche Rahmenbedingungen sollten für ein Gelingen gegeben sein? Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Zusammenarbeit?

Anhand von bereits bestehenden IdeenSets welche gemeinsam mit Masterstudierenden und deren Dozierenden entwickelt wurden, werden die gemachten Erfahrungen und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen aufgezeigt.

Leitung:
Fabienne Döbeli, PHBern
Cornelia Epprecht

Projekt/Links:
https://www.phbern.ch/ideensets

Themenstrang: Practice: OER umsetzen


Mehr OER im Mathematikunterricht – Verankerung von OER in einem Lehramts-Mastermodul

Die Fähigkeit, Lernmaterialien mit geeigneter Lizenz zu erstellen, ist nur ein Baustein der OER-Förderung im Studium. Ebenso wichtig ist die Kompetenz OER fachdidaktisch-fundiert zu bewerten und weiterzuentwickeln.

Beschreibung:
Um OER im Schulbereich zu fördern, ist die Ausbildung von Lehrkräften höchst bedeutsam. Möglichst im Studium sollten die Studierenden wichtige Kompetenzen für den OER-Einsatz erwerben und die Vorzüge unmittelbar erfahren. Dazu wurde an der RWTH Aachen ein entsprechendes Modul in den mathematik-didaktischen Ausbildungsteil integriert, in dem die drei Fähigkeiten Optimize, Evolve und Review im Fokus stehen:

Eine wichtige, aber keinesfalls hinreichende Fähigkeit ist die Entwicklung (Evolve) von Lernmaterialien, welche gemäß der Creative Commons Lizenzen lizensierbar sind. Ebenso wichtig ist jedoch die Fähigkeit, sowohl vorhandene Materialien fachdidaktisch-fundiert bewerten (review) zu können, als auch Bestehendes überarbeiten bzw. für den Einsatzzweck verbessern (optimize) zu können.

Im Vortrag wird ein mehrfach erprobtes Mastermodul des Lehramtsstudiengangs Mathematik vorgestellt, das genau an diesen Punkten ansetzt: Die Studierenden entwickeln im Kontext der Prüfungsleistung digitale Lernpfade auf der Plattform GeoGebra Materials. Diese werden im Rahmen eines Reviewverfahrens gegenseitig bewertet und anschließend überarbeitet. Die entstehenden Materialien werden, entsprechend lizensiert, kooperierenden Lehrkräften zur Verfügung gestellt.

Leitung:
Marvin Titz, RWTH Aachen University

Themenstrang: Hochschulentwicklung: OER verankern

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