OERinfo – Wie Deutschland OER fördert

0

2016 gab es in Deutschland mit OERinfo die bisher größte öffentliche Förderung zum Thema OER. Was zeichnet OERinfo aus und was lässt sich von den Erfolgen und Herausforderungen lernen?

Format: Präsentation

Beschreibung:
Mit der Förderlinie OERinfo wurden seit November 2016 zahlreiche Projekte gefördert, die erfolgreich zur breiten Sichtbarmachung des Themas OER beigetragen haben. Darüber hinaus wurde eine Verbreitung von OER-Kompetenzen anhand von Maßnahmen zur Sensibilisierung und Qualifizierung an Schlüsselstellen in verschiedenen Bildungsbereichen angestoßen und eine nationale Informations- und Vernetzungsplattform gefördert. Was zeichnet OERinfo aus und welche Lessons Learned können aus dem Förderzeitraum mitgenommen werden, um die nachhaltige Positionierung von OER zu sichern? Wie kann die aktive und nachhaltige Umsetzung des OER-Paradigmas in der Bildungspraxis zukünftig gestaltet werden und von welchen Erfahrungen können hierbei andere Länder profitieren?

Leitung:
Luca Mollenhauer, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main

Projekt:
www.open-educational-resources.de

Arbeitsweise:
Präsentation der Erfahrungen aus Deutschland im Zuge der OERinfo-Förderlinie

Keywords:
Open Educational Resources, OERinfo, Information, Transfer, Vernetzung, BMBF, Digitale Bildung, DIPF, Deutschland

Workshop zur Vertiefung: Wegweiser zu OER – Sich zurechtfinden im OERgarten

Leave A Reply