Zeit: 10:30 – 11:10
Raum: Atelier 2
Chair: Marija Stanisavljevic
Perspectives about the Quality of Open Educational Resources
Open educational resources (OERs) are on the rise worldwide, yet faculty members in higher education are hesitant to use them because there is a lack of selection criteria for OER use.
Beschreibung:
Rising costs for higher education worldwide require institutions of higher learning to change the way course materials are used. Expensive textbooks coupled with high tuition costs deprive many young individuals of the opportunity to attain a university or college degree. University leadership teams have to consider ways of substituting expensive course materials with low-cost or free materials to ensure higher education does not remain a privilege but a right.
The use of recent research findings regarding the perspectives about the accuracy and quality of open educational resources will be presented. This presentation will suggest a framework and toolset for the selection and adoption of open educational materials in the university classroom. Participants in this presentation will have the opportunity to locate and curate open educational resources for individual classroom needs to improve student learning.
Leitung:
Andreas Rambow, American College of Education
Themenstrang: Diskurs: OER erörtern
Rechtssicherheit schaffen im Umgang mit OER: OER-Policy und -Handreichung der ZHAW
Das Bekenntnis der Hochschule zu OER in Form einer OER-Policy und OER-Handreichungen zu Rechtsfragen können Unsicherheiten bei Dozierenden vermeiden helfen und so die Veröffentlichung von OER fördern.
Beschreibung:
Eine Veröffentlichung von OER birgt immer auch die Gefahr, unwissentlich gegen geltendes Recht zu verstossen. So sind nicht nur Urheberrechtsfragen im Kontext von OER relevant, sondern auch Hochschulgesetze, es können Persönlichkeitsrechte oder das Markenrecht betroffen sein.
Um Dozierende in der Veröffentlichung von OER zu bestärken, bekannte sich die ZHAW bereits 2018 in der Strategie «Bildung und digitale Transformation 2018 bis 2029» zum offenen Austausch von Lehr- und Lerninhalten. 2020 wurde darüber hinaus eine OER Policy veröffentlicht, die OER im Sinne der Kultur des Teilens, der digitalen Transformation und des lebenslangen Lernens fördert.
Eine weitere Unterstützung der OER-Praxis an der ZHAW bieten Handreichungen und FAQ zu rechtlichen Fragen. Hierin wird der Umgang mit dem ZHAW-Logo und Corporate Design thematisiert, es werden Templates für Auszeichnungen von OER und Formulare für Einverständnis-Erklärungen angeboten sowie Fragen zu Urheberrecht und CC-Lizenzen beantwortet. Im Vortrag werden die Dokumente vorgestellt und offene Fragen zur rechtlichen Beratung im OER-Kontext angesprochen. Die Diskussion lädt zum Erfahrungsaustausch im Umgang mit Rechtsfragen zu OER ein.
Leitung:
Nicole Krüger, ZHAW – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hochschulbibliothek
Salome Nesme
Themenstrang: Hochschulentwicklung: OER verankern