Pre-conference Coffee Lectures, 1.-5. März 2021 (#OEWeek)
Programmübersicht Samstag, 6. März 2021 (online)
Gesamtprogramm zum Download (PDF)
Zeit | Programm |
08:45 | Öffnung des Konferenzraums – Ankommen |
09:00 | Eröffnung der Konferenz Prof. Dr. Kathrin Krammer, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Luzern |
09:15 | Begrüssung durch die Organisatoren der Konferenz |
09:25 |
Keynote Folienset zum Keynote (PDF) |
10:10 | Pause und Vernetzung |
10:30 (40′) | Parallelateliers Slot 1 (Atelier 1 – 4) |
11:15 (40′) | Parallelateliers Slot 2 (Atelier 5 – 8) |
11:55 | Pause und Vernetzung |
12:15 (40′) | Panel-Diskussion OER-Community Schweizer Hochschulen: wie weiter? |
13:00 (40′) | Parallelateliers Slot 3 (Atelier 9 – 11) |
13:40 | Zusammenfassung |
13:50 | Verabschiedung |
14:00 | Ende |
.
Details Ateliers
Parallelateliers Slot 1: 10:30 – 11.10 Uhr
Atelier 1 | Atelier 2 | Atelier 3 | Atelier 4 |
Towards OER: Etablierung einer OER-orientierten Digitalisierungsstrategie an der H-BRS Prof. Dr. Iris Groß, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Präsentation (PDF) |
Perspectives about the Quality of Open Educational Resources Andreas Rambow, American College of Education Presentation (PDF) |
«TrainingCamp Moodle» Test und Produktabgabe – Trainieren, verwenden und weiterentwickeln Cäsar Künzi, Danilo Olbrecht, PH FHNW |
Phasenübergreifende Lehrkräftebildung mit und durch OER Ronny Röwert, Technische Universität Hamburg Matthias Kostrzewa, Ruhr-Universität Bochum Präsentation (Link) |
OER an Hochschulen mithilfe einer OER-Agentur verankern Dr. Michèle Menkor, Universitätsbibliothek Tübingen Dr. Tatjana Spaeth, Universität Ulm |
Rechtssicherheit schaffen im Umgang mit OER: OER-Policy und -Handreichung der ZHAW Nicole Krüger, Salome Nesme, ZHAW Präsentation (PDF) |
Kollaborative Auseinandersetzung mit Videos – Erfahrungen mit TRAVIS GO in der Hochschullehre Dr. Elke Schlote, Cristina Pileggi, Universität Basel |
OER als akademische Leistung und ihre Laufbahnrelevanz Prof. Dr. Peter Tremp, Pädagogische Hochschule Luzern |
zur Beschreibung | zur Beschreibung | zur Beschreibung | zur Beschreibung |
Parallelateliers Slot 2: 11:15 – 11:55 Uhr
Atelier 5 | Atelier 6 | Atelier 7 | Atelier 8 |
37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw Dr. Magdalena Spaude, Universität zu Köln Präsentation (PDF) |
Dezentral bereitstellen – zentral finden: zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote Ortrun Gröblinger, Universität Innsbruck Präsentation (PDF) |
OER in Higher Education – an online-based program for OER in universities Maaike Kuurstra, Sabrina Gallner, Pädagogische Hochschule Luzern |
path2in – Individuelle Lernpfade in die inklusive Pädagogik Prof. Dr. Frank J. Müller, Universität Bremen |
Lebenslages Lernen von Hochschullehrpersonen fördern mit OER und Communities of Practice Patrick Lachenmeier, Tina Maurer, Ioana Gatzka, Berner Fachhochschule |
OER und Kollaboration – Gemeinsam zu einem Online-Repository für digitale Lehre Dr. Barbara Meissner, Technische Hochschule Nürnberg Präsentation (PDF) |
OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen: Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen Dr. Sandra Schön, fnma Präsenation (Link) |
Open Educational Resources für Lehrende an der Schule und Hochschule zusammen erstellen: ein Erfahrungsbericht Dr. Naomi Truan, Universität Leipzig Präsentation (Link) |
zur Beschreibung | zur Beschreibung | zur Beschreibung | zur Beschreibung |
Parallelateliers Slot 3: 13:05 – 13:40 Uhr
Atelier 9 | Atelier 10 | Atelier 11 |
OER finden, nutzen und kollaborativ weiterentwickeln: Metadaten und Formate Bruno Wenk, Prof. em. für Multimedia-Kommunikationssysteme Präsentation (Link) |
BrandenbOERg – Auf dem Weg zu offenen Bildungsmaterialien in der Hochschule Chris Dohrmann, Universität Potsdam Präsentation (PDF) |
Masterarbeiten als Teil eines IdeenSets Fabienne Döbeli, PHBern Präsentation (PDF) |
A Technical Approach for Producing OER: Evaluation and Feedback Lubna Ali, RWTH Aachen |
OER verankern, Notwendigkeit oder Widerspruch?! Dr. Monika Wyss, Freiberufliche Hochschuldidaktikerin |
Mehr OER im Mathematikunterricht – Verankerung von OER in einem Lehramts-Mastermodul Marvin Titz, RWTH Aachen University Präsentation (PDF) |
zur Beschreibung | zur Beschreibung | zur Beschreibung |